Vereins-Wiki

Aus Roter Baum Leipzig
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Wiki werden Erfahrungen und Hinweise zum Themen Verwaltung von gemeinnützigen Vereinen gesammelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Vereinen,

  • die im Vereinsregister bei einem deutschen Amtsgericht eingetragen sind,
  • deren steuerpflichtiger Jahresumsatz im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb unter 45.000 € liegt und
  • die nicht zur Doppelten Buchführung verpflichtet sind.

Kollektives Projekt

Das Wiki wird betrieben und bereitgestellt von plus humanité e.V. in Kooperation mit dem Roten Baum Leipzig e.V. Die initiale inhaltliche Redaktion übernimmt plus humanité e.V.

Pilotphase

Der Verein plus humanité e.V. möchte an dieser Stelle seine Erfahrungen und Hinweise teilen. Wir hoffen, andere gemeinnützige Vereine können diese Informationen nutzen, um ihre Verwaltungsarbeit besser zu gestalten und zu verstehen. Wir teilen nur die Informationen, die wir nach besten Wissen und Gewissen sammeln konnten, aber übernehmen keine Haftung für Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Mitmachen

Das Wiki wird besser, je mehr Menschen mitarbeiten. Wenn du also Anregungen, Fragen oder Antworten hast, die thematisch hier reinpassen, dann schreib gerne mit. Wenn du daran Interesse hast, schreib eine Mail an info [at] plushumanite [punkt] de.

Einstieg

Hier verlinken wir die ersten Themen bzw. Artikel, die es schon gibt oder dringend geben sollte. In der Pilotphase nutzen wir dies als Startpunkt für das Ausprobieren dieses Wiki-Projektes.

Artikel

Artikel in Arbeit

offene Themen

  • Informationen zur Struktur und Nutzung des Wikis (was wird wie und warum für wen dokumentiert)
  • KSK [1]


Häufige Fragen

Eine Sammlung von häufigen Fragen findet ihr hier Häufige Fragen

Quellen (Test)

  1. E. Miller, The Sun, (New York: Academic Press, 2005), 23–5.